pédagogique

Der Deutsch-Französische Kindergarten ist ein zweisprachiger, interkultureller Kindergarten auf den Südhöhen Wuppertals. Geführt als Elterninitiative mit großem Engagement für eine interkulturelles Zusammenleben.

Unser Konzept basiert auf folgenden Schlüsselwörtern:

• Partizipation
  • Kreativität
  • Kulturelle Bildung
  • Selbstbildung
  • Interkulturelles Lernen
Handabdruck-gelb
Handabdruck-blau
Handabdruck-rot
Handabdruck-gruen

Notre objectif

Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, durch den gemeinsamen Alltag, Kinder früh an verschiedene Kulturen heranzuführen und Begeisterung für die französische Sprache zu wecken. Dieses Ziel erreichen wir durch Partizipation der Kinder im Alltag, Kreativität, gemeinsames Spiel, Gesang, Geschichten erzählen, und nicht zuletzt durch die Einbeziehung der Eltern.

Jedes Kind hat die Chance, in sprachlich gemischten Gruppen die eigene Sprache und Person schätzen zu lernen. Im Kontakt mit der jeweils anderen Sprache und Kultur werden ganz nebenbei Neugier, Lust, Toleranz und Sympathie geweckt. Durch unsere Arbeit werden die Kinder in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und zum eigenverantwortlichem Denken und Handeln erzogen. Denn interkulturelle Erziehung führt zu sozialem Lernen, Kompetenzerwerb und konfliktarmen Zusammenleben.

In vier Gruppen werden täglich Kinder von 07:30 bis 17:00 Uhr betreut.

Der Deutsch-Französische Kindergarten Wuppertal e. V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied der Quantum NRW Verbund von Kindertageseinrichtungen.