Angebote und Aktivitäten

Mini Chor

Chorale

In Kooperation mit der Bergischen Musikschule kommt einmal pro Woche eine „Gesangslehrerin“ zu uns. Die Kinder nehmen in 3 Gruppen und mit Begeisterung an diesem Angebot teil.

Jeden Dienstag: Eine Gruppe von insgesamt 16 Kindern hat die Möglichkeit in unserem Kindergarten an einer angeleiteten Bewegungseinheit teilzunehmen.

Gymnastique

Éveil musical

Musikalische Früherziehung kann als wöchentliches Zusatzangebot gebucht werden.

Durch die enge Kooperation mit der Johanneskirche hat eine feste Kindergruppe die Möglichkeit in einer liebevollen, vertrauten und spielerischen Atmosphäre in die Welt der Bücher einzutauchen. Zwei nette und engagierte Frauen lesen den Kindern Geschichten vor und begleiten sie durch den Morgen in der Bücherei. Am Ende unseres Besuches leihen sich die Kinder ein Buch für zu Hause aus, so dass auch ihre Eltern in den Genuss kommen mit ihnen eine neue Geschichte zu entdecken.

Bücherei Johanneskirche

Bibliothèque

Station Natur & Umwelt

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kindergarten gelegen ist sie die größte kommunale Einrichtung für Umweltbildung und Umwelterziehung in Nordrhein-Westfalen. Hier lautet das Motto: „Natur erfassen – Natur zum Anfassen”.

Jeden Monat besuchen die Giraffenkinder die Sammlung und entdecken Kunstwerke berühmter Künstler. Das anschließende bildnerisch-praktische Arbeiten ergänzt die vor den Originalen erworbenen Erfahrungen und dient zugleich der Entwicklung und Umsetzung eigener kreativer Fähigkeiten.

Von der Heydt-Museum

Musée Von der Heydt

Giraffen­kinder

Enfants girafes

Förderung der Vorschulkinder

Die mittleren und Giraffenkinder (Vorschulkinder) nehmen regelmäßig an Kursen der Junior Uni teil. Die Organisation und die Kosten übernimmt der KiGa.

Junior Uni

Französisch-Kurse

Cours de français

Französischangebote finden wöchentlich in altersdifferenzierten Kleingruppen statt.